Nach intensiver und zeitaufwändiger Vorbereitung waren wir alle sehr gespannt auf diesen Tag. Wir alle, das waren rund 15 Ausstellende in den Räumen des Sitzungsaals im Rathaus und im Foyer, sowie zwei Ständen vor dem Rathauseingang.
Viele Beteiligte haben sich mit ihren Ständen große Mühe gegeben, um den Besuchenden sowohl bildlich als auch schriftlich- im Sinn von Infomaterial- ihre Angebote darzustellen. Vertreten waren z.B. die Stadtbücherei Stadtbergen, die TSG Stadtbergen, der Jugend- und Seniorenbeirat, der Veteranenverein und viele mehr.
Um 13:00 Uhr begrüßten Landrat Sailer und Bürgermeister Metz die Menschen vor Ort. Wolfgang Krell vom Freiwilligen-Zentrum Stadtbergen bedankte sich insbesondere bei den Teilnehmenden und wünschte allen möglichst viele interessierte Besucher. Gemeinsam besuchten sie die Stände der Austeller.
So langsam kamen die ersten Besuchenden und informierten sich über die verschiedenen Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren. Das Angebot dazu war vielfältig und umfassend.
Es gab auch ein weites Spektrum von Vortragsthemen: Vom „Ehrenamt im Sport“, über „sich engagieren -aber wie“ bis hin zum aktuellen Thema „Instagram, Facebook und Tiktok“, über die „rechtlichen Beziehungen und Enthaftung im Ehrenamt“ bis hin zum „Engagement für Geflüchtete“.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Frau und Herr Herpichböhm und Barbara Waibl. Am späten Nachmittag begeisterte die Line-Dance-Gruppe des Seniorenbeirates mit ihrer Aufführung im Sitzungssaal.
Was bleibt als Fazit: Einige Aussteller fanden sofort interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich bei ihnen engagieren wollen. Auch im Freiwilligen-Zentrum Stadtbergen wurden die ersten Engagementberatungs-Termine ausgemacht.
Insgesamt hätten wir uns noch mehr Besuchende gewünscht. Die Rückmeldungen der Ausstellenden waren durchwegs positiv; insbesondere da auch der Austausch untereinander möglich war und in dieser Form nicht oft stattfindet.
Wir vom Freiwilligen-Zentrum Augsburg, das die Messe organisiert hat, sind ebnfalls sehr zufrieden-war es doch auch das erste Mal, dass diese stattfand.
Danke an alle Ausstellenden, Referenten und Beteiligten des Rahmenprogramms für ihre Teilnahme. Nur so war es möglich, die Freiwilligen-Messe durchzuführen.