In Stadtbergen wird als solide, politisch beschlossene Grundlage für einen langfristig angelegten kommunalen Klimaschutz derzeit ein Klimaschutzkonzept entwickelt. Darin werden klar definierte Umsetzungsschritte benannt und die dazu notwendigen politischen Weichenstellungen dargestellt. Dabei ist klar, dass es zum Erreichen der Treibhausgasneutraltität sowohl eines ambitionierten als auch eines konkreten und strukturierten Fahrplans benötigt.
Neben der Ermittlung des Status Quo und Erarbeitung von Klimaschutzmaßnahmen spielt die Beteiligung von Akteuren, die eine ernsthafte Diskussion über die Umsetzbarkeit der städtischen Klimaschutzziele wünschen, eine wichtige Rolle. Zu diesem Zweck fanden in den letzten Wochen Workshops für die Stadtverwaltung und für Stadtberger Expert:innen statt.
Mit großem Interesse und viel Engagement haben die Teilnehmenden im ersten Workshop Visionen für Stadtbergen im Jahr 2035 entwickelt. Im zweiten Workshop wurde darauf aufbauend im regen Austausch überlegt, welche Maßnahmen notwendig sind, um die hoch gesteckten Ziele der Stadt auch wirklich zu erreichen.
Weitere Informationen gibt Ihnen gern die städtische Klimaschutzmanagerin Claudia Günther:
Telefon: 0821 / 2438 – 140
E-Mail: klimaschutz(@)stadtbergen.de