Ansprechpartnerin von Stadtbergen
Claudia Günther
Stabsstelle Klimaschutz
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen
Telefon 0821 / 2438 - 140
E-Mail: guenther(@)stadtbergen.de
Müllsammeln in Stadtbergen - werden auch Sie ein Stadtberger Saubermacher!
Es wird wieder wärmer, langsam wacht die Natur auf und vielerorts beginnt die Zeit des Saubermachens und Aufräumens nach dem Winter. Das Aufräumen tut auch unserer Umwelt gut! Obschon die Mitarbeitenden unseres Bauhofs regelmäßig Straßen und öffentliche Bereiche reinigen, benötigt es viele weitere helfende Hände, um sie vom schädlichen Müll zu befreien.
Unterstützen Sie daher die Natur und sammeln Sie in unserer Stadt weggeworfene Plastikreste, Dosen, Flaschen, Scherben, Beutel mit Hundekot, Zigarettenkippen, weggeworfene E-Zigaretten und anderen Müll. Sie verschmutzen nicht nur unsere Straßenränder und Schulwege, Grünflächen, Wiesen und Hecken, Spielplätze und andere öffentliche Plätze, sie stellen darüber hinaus auch ein Risiko für Tiere, Umwelt und Kinder dar.
Wir freuen uns über jede helfende Hand, denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen!
Weitere Informationen:
- Der Bauhof stellt das ganze Jahre über kostenlos Müllzangen, Müllsäcke, Eimer und Kehrschaufel für Scherben zur Verfügung und leiht darüber hinaus gern auch Warnwesten mit dem Saubermacher-Logo aus.
- Geben Sie beim Klimaschutzmanagement (Telefon: 0821 / 2438 – 140) Ihre Sammelaktion bekannt, bitte mit Datum, Ort und ungefährer Uhrzeit.
- Festes Schuhwerk und Handschuhe schützen Sie beim Sammeln.
- Bitte achten Sie auf den Straßenverkehr und sammeln Sie nur auf öffentlichem Gebiet, nicht auf Privatgrundstücken.
- Trennen Sie den Müll schon beim Sammeln und bringen Sie diesen in den Müllsäcken und den Ausleihgegenständen zum Bauhof zurück.
- Gehen Sie beim Müllsammeln achtsam vor, z.B. indem Sie in Naturschutzgebieten auf den Wegen bleiben und brütende oder rastende Vögel nicht stören. Setzen Sie Tiere, die sich unter Müll versteckt haben, vorsichtig wieder in der Natur aus.
- Laub ist i.d.R. kein Müll, sondern kann Tieren und Kleinstlebewesen als Unterschlupf dienen.
Die Stadt Stadtbergen sagt DANKE, auch im Namen unserer Natur!