Bürgerserviceportal
Weiter zum Bürgerserviceportal
Die Stadt Stadtbergen hat in Kooperation mit der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) ein Bürgerservice-Portal eingeführt. Der neue Online-Dienst ist ab sofort auf der Homepage der Stadt www.stadtbergen.de für alle Bürgerinnen und Bürger verfügbar. „Ich freue mich, dass wir mit dem Bürgerservice-Portal den Bürgerinnen und Bürgern Wege und Zeit ersparen,“ erklärte Erster Bürgermeister Paulus Metz bei der offiziellen Freigabe des neuen Online-Dienstes. „Das Bürgerservice-Portal ist nach dem Umbau des Bürgerbüros im Rathaus im Jahr 2015 ein weiterer elementarer Bestandteil unseres kommunalen Selbstverständ-nisses einer bürgerfreundlichen und dienstleistungsorientierten Stadtverwaltung,“ so der Bürgermeister. Mit dem Bürgerservice-Portal können über das Internet Amtsgänge bequem, zeitsparend und sicher von überall und rund um die Uhr erledigt werden. Nur ein Klick und zahlreiche Angebote und Dienstleistungen, wie Aufenthaltsbescheinigungen, Führungszeugnisse oder Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können einfach, vom eigenen PC, Laptop oder Tablet aus online beantragt werden: „damit können wir Vorgänge schneller, einfacher und effizienter erledigen,“ so Geschäftsleiter Holger Klug, der den neuen Service initiiert hat. Mit der Einführung des Bürgerservice-Portals sind im Rahmen des gemeindlichen „eGovernment“ weitere Angebote und Dienstleistungen, wie Standesamts- (Urkundenanforderungen) oder „ePayment“-Dienste (bargeldloser Zahlungsverkehr), eingeführt. Informationen zum Bürgerservice-Portal sind im Rathaus kostenlos erhältlich. Wer Fragen zur Nutzung des Bürgerservice-Portals oder zu den angebotenen Diensten hat, erhält vom Bürgerbüro (Telefon: 0821 / 2438-160, Telefax: 0821 / 2438-107, E-Mail: info@stadtbergen.de) gerne Auskunft und Hilfe; weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt www.stadtbergen.de zu finden.