Einschränkungen im Gartenhallenbad Stadtbergen
Die Freibadsaison geht zu Ende – und das bedeutet für das Gartenhallenbad Stadtbergen: Es steht wieder die alljährliche Revisionsschließung an, um die beliebte Badelandschaft sauber und sicher zu machen. In diesem Jahr ist das Bad von Montag, 23. September bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2024 für die Öffentlichkeit geschlossen.
Nach der alljährlichen dreiwöchigen Revisionsschließung müssen sich die Besucherinnen und Besucher des Gartenhallenbades auf weitere Einschränkungen im Badebetrieb einstellen: So kann ab Montag, 14. Oktober 2024 der westliche Anbau des Gartenhallenbades mit dem Nichtschwimmerbecken und dem Planschbecken für Kinder nicht genutzt werden. Hintergrund sind Sanierungsarbeiten an der Dachkonstruktion des Anbaus, die notwendig sind, da über längere Zeit Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion eingedrungen ist. Infolgedessen sind die verbauten Stahlteile korrodiert, die Dämmschicht ist feucht geworden und die Holzbauteile weisen Fäulnis auf. Im Rahmen der Arbeiten wird nun die gesamte Dachkonstruktion erneuert. Voraussichtlich zum Jahresende soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.
Betroffen von der vorübergehenden Schließung des Nichtschwimmerbeckens und des Planschbeckens für Kinder sind neben jungen Familien auch Nutzerinnen und Nutzer von Angeboten wie dem Babyschwimmen. Der restliche Bereich des Gartenhallenbades mit der großen Schwimmhalle und dem Erwachsenen-Schwimmbecken ist von den Sanierungsarbeiten nicht betroffen und steht allen Besucherinnen und Besuchern nach der Revisionsschließung uneingeschränkt zur Verfügung. Auch der Vereins-, Schwimmschul- und Schulsport sowie die Wassergymnastik und Aquajogging finden regulär im Gartenhallenbad statt.
Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen